Wir sind eine Gruppe von Hobbygeologen, die sich einmal in Monat treffen um Erfahrungen auszutauschen, Vorträge zu erleben und neue, eigene Sammlungsstücke vorzustellen.

Wir beschäftigen uns neben der allgemeinen Geologie insbesondere mit den Schwerpunkten Mineralogie und Paläontologie, sowie heimatbezogener Erdgeschichte und dem regionalen, historischen Bergbau.

Zudem führen wir gemeinsame Exkursionen zu Fundstellen, Museen und Mineralienbörsen durch und gestalten einmal im Jahr eine Ausstellung.

Am 12.03.2020 wurde die Geo- Fachgruppe Rudolstadt wieder in den Kulturbund e.V. Kreisverband Saalfeld- Rudolstadt aufgenommen. Somit sind wir wieder einem gemeinnützigen Verein angeschlossen und können unsere zukünftige Fachgruppenarbeit in diesem sicheren Rahmen gestalten. Der Kulturbundkreisverband Saalfeld- Rudolstadt versteht sich als Dachverband für verschiedenste kleine Fach- und Ortsgruppen. Diese sollen positiv vernetzt, in ihrer Arbeit unterstützt und gefördert werden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. Auf dem Bild rechts sind zu sehen (v.l.n.r.): Andreas Werlich, Kassenwart Geo- Fachgruppe/ Antje Dietzel, Geschäftsführerin Kulturbund/ Daniel Dietzel, Fachgruppenleitung, Ralf Hiller/ Vorstandsvorsitzender Kulturbund 

In der aktuellen Corona- Krisensituation entfällt unser monatliches Fachgruppentreffen bis auf Weiteres.